Multiplex-PCR zum molekularbiologischen Nachweis wichtiger Dermatomykose-Erreger

Hiermit möchten wir Sie über die Einführung einer Multiplex-PCR zum molekularbiologischen Nachweis wichtiger Dermatomykose-Erreger in unser Labor-Portfolio informieren.

Die neue Methode ermöglicht den direkten Erregernachweis aus Haut-, Haar-, und Nagelproben, ohne langwierige Anzuchtversuche, die erfahrungsgemäß Wochen in Anspruch nehmen können.

Von dieser zusätzlichen diagnostischen Option erwarten wir uns eine deutlich schnellere Abklärung kutaner Pilzinfektionen.

Folgende Pilze, die häufige Auslöser einer Dermatomykose sind, können nachgewiesen werden:

  • Candida (C.) albicans
  • T. schoenleinii/T. quinckeanum
  • C. parapsilosis
  • T. benhamiae
  • Scopulariopsis (S.) brevicaulis
  • T. verrucosum
  • Trychophyton (T.) rubrum/T. soudanense
  • Microsporum (M.) canis
  • T. interdigitale/T. mentagrophytes
  • M. audouinii
  • T. violaceum
  • Epidermophyton (E.) floccosum
  • T. tonsurans
  • Nannizzia (N.) gypsea
  • T. mentagrophytes ITS Typ IV
  • generische Dermatophyten-DNA

(Erreger mit Trennungszeichen ( / ) zwischen den Speziesbezeichnungen können nicht differenziert werden.)

Es handelt sich um eine Selbstzahlerleistung, die wir Ihnen zu folgendem Festpreis anbieten können:              

Privat (1,15): 113,95 €                IGeL (1,0):        99,09 €

Die Ergebnisse der Dermatomykose-PCR sind stark abhängig von der Qualität und der Menge der Probe. Für eine erfolgreiche Analyse berücksichtigen sie bitte folgende Empfehlungen

  • entnehmen Sie die Probe immer aus dem infizierten Teil bzw. Bereich
  • richten Sie sich bei der Probenmenge an folgende Angaben:
    • Nagel: kleine Teile des infizierten Nagels
    • Haut:   ca. 20 Hautschuppen
    • Haare:            ca. 10 Haare mit Follikel/Haut (max. 2 cm lang ab Haarboden!)
  • besonders wichtig:
    bitte schicken Sie keine ganzen Nägel oder Nägel mit Blutfragmenten ein.
    Kleine, infizierte Teile des Nagels verwenden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Ärzteteam Mikrobiologie gerne zur Verfügung.

Aktuelles

Ab 01.04.24: Beauftragung in-vitro-diagnostischer Leistungen wird vereinheitlicht 28.03.2024
Ab dem 1. April 2024 werden alle Materialsendungen für in-vitro-diagnostische Auftragsleistungen nach Abschnitt 1.7 und 30.12.2 EBM sowie nach Kapitel 11, 19 und 32 EBM einheitlich mittels Muster 10 beauftragt.
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Gehäuftes Auftreten von Ringelröteln-Infektionen 06.03.2024
seit Anfang des Jahres beobachten wir vermehrt positive Parvovirus-B19 Befunde. Die Ringelröteln sind eine meist harmlose Kindererkrankung, die durch das Parvovirus B19 verursacht wird. Das hoch ansteckende Virus wird durch eine Tröpfcheninfektion, zum Beispiel beim Husten oder Niesen, verbreitet – selten auch über Blut oder andere Körperflüssigkeiten. Vom Infektionszeitpunkt bis zum Ausbruch der ersten Symptome vergehen meist 1 bis 2 Wochen.
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Patientenverwechslung 09.01.2024
In Praxen kommt es immer mal wieder zu Patientenverwechslungen. Die Probe stimmt in diesen Fällen nicht mit den Daten auf dem Überweisungsschein überein, sondern gehört zu einem anderen Patienten.
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