Ab 01. März 2023 keine Corona-PCR-Testung über die TestV (Muster OEGD) und Muster 10C mehr möglich!

Am 24. November 2022 hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Nationale Teststrategie SARS-CoV-2 aktualisiert. Diese beinhaltet eine Beendigung der präventiven Testung zum 28.02.2023 (s. Bundesanzeiger vom 24.11.2022).

Ab dem 01.03.2023 entfällt die Anforderung und Abrechnung über den OEGD Schein!

Wir bitten um Verständnis, dass ab dem 01.03.2023 die Bearbeitung von Proben über einen Muster OEGD-Schein für die Testungen asymptomatischer Personen nach der Rechtsverordnung (RVO) nicht mehr erfolgen wird.

 

Bei Covid-19-Symptomen erfolgt die Beauftragung durch Arztpraxen nach dem 28.2.2023 ausschließlich über den Anforderungsschein  Muster 10, das bekannte Muster 10C entfällt somit ebenfalls. Die Analytik ist vom Laborbudget befreit, die Abrechnung erfolgt mit der Krankenkasse. Bitte nutzen Sie bei Vorliegen von COVID-19 spezifischen Symptomen ausschließlich das hierfür vorgesehene Muster 10.

Bei Privat-/IGeL-Aufträgen wird die Rechnung weiterhin direkt an den Patienten gestellt.  

Zur Vermeidung einer versehentlichen Beauftragung mittels Muster OEGD oder Muster 10C empfehlen wir die vorhandenen Muster zu entsorgen.

Aktuelles

Zeckensaison 05.06.2023
Sobald die Temperaturen in der Frühlingszeit wieder stabil über 7 Grad Celsius liegen, beginnt die aktive Zeckenzeit. Etwa von Anfang April bis Ende Oktober dauert in Deutschland die Hauptsaison. Zecken können beim Durchstreifen von Wiesen, Gräsern und Büschen auch am Menschen hochklettern und ihn an unbedeckten Hautflächen stechen. Infolge eines Stiches besteht das Risiko der Übertragung einer bakteriell bedingten Borreliose sowie des FSME-Virus (Frühsommer-Meningoenzephalitis-Virus).
weiterlesen
Multiplex-PCR auf virale und bakterielle Meningitis-Erreger 24.05.2023
Die infektiöse Meningitis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch unterschiedliche bakterielle oder virale Erreger verursacht werden kann. Eine schnelle und präzise Diagnostik ist von allergrößter Bedeutung. Die etablierte Diagnostik ist jedoch zeitaufwendig oder im Falle des Antigentests nur begrenzt aussagekräftig. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir ab sofort jeweils eine Multiplex-PCR auf virale und bakterielle Erreger anbieten können.
weiterlesen
TDM, Diagnostik
Pharmakogenetik (PGx) 27.04.2023
Die Pharmakogenetik befasst sich mit dem Einfluss von genetischen Unterschienden auf die Wirkung von Arzneimitteln. Hierzu kann neben den beiden wichtigsten Genen CYP2D6 und CYP2C9 ein komplexes Genpanel untersucht werden. Die Auswertung und Befundung erfolgt mit einem Expertensystem, das den Einfluss der Genotypen auf die Wirkung der Arzneimittel-metabolisierenden Enzyme beurteilt.
weiterlesen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung