MVZ Labor Münster - Dr. Löer, Prof. Cullen und Kollegen

Paracetamol-Überdosierung

Paracetamol oder Acetaminophen (Handelspäparate z.B. ben-u-ron, Lonarid, Treupel) ist ein häufig eingesetztes Analgetikum und Antipyretikum, das nicht selten akzidentell oder in suizidaler Absicht überdosiert wird. Das durch die Cytochromoxidase (CYP P450 2E1) in der Leber gebildete N-acetyl-p-benzo-quinoneimin, geht kovalente Bindungen mit Zellproteinen und Nukleinsäuren ein, wodurch es zu massiven Nekrosen von Hepatozyten kommt. Anhand von Spiegelbestimmungen ist eine Abschätzung möglich, das Risiko für schwere Leberschäden abschätzbar. Blutentnahmen zur Spiegelbestimmung sind frühestens 4 Stunden nach Einnahme sinnvoll um eine Vorhersage der Toxizität zu ermöglichen. Das folgende Rechenprogramm gibt die Grenz-Konzentrationen für Paracetamolspiegel in Abhängigkeit von der Zeit seit Einnahme an.
Die Berechnung gilt nur für eine einzeitige Einnahme!

Bitte beachten Sie, dass wir keine Gewähr für die Berechnungen übernehmen können!
Eine Therapie einer Überdosierung sollte innerhalb von 8 Stunden nach Einnahme beginnen!

 Stunden nach Einnahme des Paracetamols (> 4 Stunden)

   
 Grenz-Paracetamol-Konzentration (µg/ml bzw. mg/l) kein Risiko
 Grenz-Paracetamol-Konzentration (µg/ml bzw. mg/l) Leberschaden möglich
 Grenz-Paracetamol-Konzentration (µg/ml bzw. mg/l) Leberschaden wahrscheinlich

Literatur

  • Rumack BH, Peterson RC, Koch GG, Amara IA. Acetaminophen overdose. 662 cases with evaluation of oral acetylcysteine treatment. Arch Intern Med 1981; 141: 380–5
  • Rumack B, Matthew H; Acetaminophen Poisening and Toxicity; Pediatrics for the Clinician 1975; 55(6): 871-6.
  • White SJ, Rumack BH, The Acetaminophen Toxicity Equations: ‘‘Solutions’’ for Acetaminophen Toxicity Based on the Rumack-Matthew Nomogram. Ann Emerg Med 2005; 45: 563-4