MVZ Labor Münster - Dr. Löer, Prof. Cullen und Kollegen
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Gastrin(W)

 
Stand vom 10.02.2015
Bezeichnung Gastrin
Zuordnungen Endokrinologie
Probenmaterial
1 ml Serum, tiefgefroren
Abnahmehinweise Blutentnahme morgens nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), 24 Stunden vorher keine Antazida, H2-Blocker, Anticholinergika einnehmen, kein Kaffeegenuss.
Blut direkt nach der Gerinnung zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren (ca. - 20°C).
Probentransport Postversand möglich,
Probentransport tiefgefroren (ca. - 20°C)
Klinische Indikationen Schweres peptisches Ulcusleiden, Rezidivulcera nach Magenteilresektion, Zollinger-Ellison-Syndrom, schwere Refluxösophagitis, massive gastrale Hypersekretion, weiter Diagnostik bei Abklärung eines MEN
Klassifikation EDMA: 12 06 90 01 00
Methode CLIA
Referenzbereiche 13 - 115 ng/l
Beurteilung Sehr hohe Nüchternwerte (> 1000 ng/l) gelten als beweisend für ein Zollinger-Ellison-Syndrom. Bei nicht eindeutigen Befunden ist ein Sekretin-Belastungstest in Erwägung zu ziehen.