Qualitätsmanagement
Für Fragen, Anregungen und Auskünfte steht Ihnen unsere Qualitätsmanagerin
Frau Marion Eich
unter der Telefonnummer 0251 / 60 916 - 283 oder per E-Mail marion.eich@labor-muenster.de gerne zur Verfügung.
Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsstandards resultiert aus einem kontinuierlichen Prozess, der unter anderem folgende Punkte beinhaltet:
- Dokumentation und Pflege von Standard-Arbeitsanweisungen (engl. Standard Operating Procedures (SOP)) für alle bei uns durchgeführten Untersuchungsverfahren
- Transparenz aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten durch standardisierte Verfahrens- und Arbeitsanweisungen
- Regelmäßige Treffen aller Fachbereichsleiter im Qualitätszirkel
- Management Reviews der Geschäftsleitung
- Regelmäßige Durchführung interner Audits
- Regelmäßige externe Begutachtung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS)
- Kontinuierliche interne und externe Weiterbildung der Mitarbeiter/innen
- interne Qualitätssicherung durch die Auswertung der Qualitätskontrollen nach den Richtlinien der Bundesärztekammer (RiLiBÄK)
- Teilnahme an externen Ringversuchen und Laborvergleichsmessungen
Nicht-akkreditierte Untersuchungsverfahren werden auf den Befunden mit "1" gekennzeichnet.